Premiere für die Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz – zum ersten Mal nahm die Einrichtung an diesem bundesweiten Aktionstag teil. Seit 2019 tauschen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ihren Arbeitsplatz. Die Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten findet zunehmend Anklang. Die RMW war eine von rund 100 Werkstätten in 15 Bundesländern, die dieses Jahr teilnahmen.
Der Übergang von Menschen mit Einschränkungen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt ist eine Kernleistung der Rhein-Mosel-Werkstatt. Dabei kommt das Budget für Arbeit zum tragen, welche die Mitarbeitenden von Werkstätten für Menschen mit Behinderung darin unterstützt eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erlangen. Damit wird die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen gefördert.
Im dritten Anlauf konnten die Landesspiele von Special Olympics Rheinland-Pfalz in Koblenz vom 20. – 22. September endlich stattfinden. „Die Vorfreude war schon groß“, berichtet Sportlehrer Joachim Scheler, „aber was wir dann tatsächlich an Emotionen erleben konnten, war phänomenal“.
Letzte Woche Freitag war ein ereignisreicher Tag in der RMW. Morgens und abends fand jeweils die offizielle Feier zum 50-jährigen Bestehen der RMW statt. Für dieses ganz besondere Jubiläum sollte es auch eine besondere Feier sein.
Am 22. September heißt es zum 5. Mal Schichtwechsel. Die RMW-Koblenz ist erstmals bei dem bundesweiten Aktionstag dabei.
Seit vielen Jahren produziert die Metallabteilung gemeinsam mit der Schreinerei eine Vielzahl an Rontondo-Liegebänken. Hierzu kann der Kunde aus verschiedenen Gestell- und Holzarten sowie Farben seine persönliche Rontondo-Liegebank zusammenstellen.
Seit dem 01. September begrüßen wir Kevin Anheier an unserer Betriebsstätte. Kevin Anheier macht eine Ausbildung zum Erzieher und absolviert bei uns sein Anerkennungsjahr. Im Frühjahr/Sommer 2023 wird er dann seine Ausbildung zum Erzieher abschließen können. Eingesetzt wird der junge Auszubildende in den Räumlichkeiten des Berufsbildungsbereichs, um dort auch im Rahmen seiner Ausbildung entsprechende Projekte umsetzen zu können.
Der Berufsbildungsbereich in Koblenz begrüßte heute einen Großteil seiner neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Diese Woche verabschiedete die Betriebsstätte Koblenz ein echtes Urgestein. Unsere Mitarbeiterin Waldi Denk geht nach 47 Jahren in der Rhein-Mosel-Werkstatt in ihren mehr als verdienten Ruhestand.
MENSCHEN MIT UND OHNE BEHINDERUNG TAUSCHEN IHRE ARBEITSPLÄTZE
Bundesweit tauschen am 22. September Mitarbeitende aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) an einem Tag ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden aus Unternehmen/Behörden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Koblenzer Rhein-Mosel Werkstatt und die Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, die seit vielen Jahren eine enge Kooperation pflegen, nehmen an diesem Aktionstag des Perspektivwechsels gemeinsam teil.
© 2023 | RMW-Koblenz